Meine Person

Karin MoserMein Name ist Karin Moser, ich wurde 1971 in Gmunden O.Ö. geboren und lebe mit meinem Mann Markus und unseren drei Kindern im oberösterreichischen Almtal. Ich bin ein herzlicher, lebensfroher Mensch, der diese Lebensfreude gerne teilt, der neugierig ist, offen, tolerant. Auch halte ich immer wieder gerne inne, um Ruhe und Rückzug zu finden, um Kraft zu tanken, die Natur und das Leben zu genießen.

Nach meinem Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und Russisch in Wien, meiner beruflichen Karriere im Bereich der Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, nach der Geburt unserer Kinder kam eine Zeit der Suche und Sinnfindung in mein Leben. Ich stellte mir Fragen wie: tue ich das, was mir am Herzen liegt, was möchte ich eigentlich, womit kann ich mich identifizieren, was macht Sinn für mich und mein Leben?
Über ein Seminar von Franz-Christian Traxler, der viel auf Erfahrungsebene arbeitet, habe ich Seiten an mir entdeckt, die mich freudig erstaunten und stärkten.  Mir wurde bewußt, was ich gerne tun möchte, ein richtiges AHA-Erlebnis, und ich absolvierte die Ausbildung an der New Health–Akademie für ganzheitliches Wohlbefinden und Persönlichkeitstraining.

Es ist einfach wunderbar, Menschen in ihrem Wachsen und Reifen zu begleiten und zu unterstützen, den Prozess der „Bewusst-werdung“ wahrzunehmen und dafür einen Freiraum zu schaffen. Ich gründete einen gemütlichen Seminarraum eingebettet in wunderschöner Natur in Grünau im Almtal, in dem ich seit 2010 Kurse und Abendseminare anbiete. Ein Raum zum Bewegen und Entspannen, zum Erfahren und Wahrnehmen, zum Annehmen und Loslassen, zum Begegnen und Entfalten. Ein Raum, der sich immer mehr zu einem FREIRAUM für unterschiedlichste Menschen entwickelt.

Was ich den Menschen geben möchte:

Den FREIRAUM, so zu sein, wie sie sind. Mit allem, wie sie gerade da sind, und ihnen dabei Geborgenheit und Sicherheit schenken, Vertrauen und das Gefühl, gut aufgehoben zu sein.
Ich möchte die Menschen begleiten und anleiten, dass sie sich selbst gut spüren und wahrnehmen können mit all ihren Wünschen, Bedürfnissen und Sehnsüchten, mit ihren Gefühlen und Stimmungen, in ihrer Körperlichkeit, in ihrem Mensch-Sein. Dass sie sich annehmen und lieben lernen, sich wohl fühlen und zu sich finden, mehr und mehr bei sich ankommen und zu Hause sind. Dass sie immer mehr mit ihrem wahren Selbst in Verbindung kommen, ihren wahren Kern entdecken und ihrem Innersten Ausdruck verleihen – durch den Körper, durch Bewegung und Stimme. Dass sie Ruhe und Gelassenheit finden.

Ich möchte die Menschen animieren mutig zu sein, ihre Herzenswünsche zu leben und ihrem Herzen zu folgen, ihre Schätze und Talente zu bergen, das Leben in seiner Fülle zu kosten. Ich möchte mit einer lebensbejahenden Grundhaltung einen wertschätzenden, achtsamen Umgang vermitteln – wertfrei, erwartungsfrei, einfach, authentisch. Einfach Sein. Jetzt.

 

Lebenslauf, Ausbildung und Berufserfahrung
Stand 4/2015

Karin Moser
Geb. am 23.09.1971 in Gmunden

1978 – 1982 VS- Mühldorf

1982 – 1990 BRG- Kirchdorf/Krems mit Matura

WS 1990 Kunstgeschichte Uni Wien

SS 1991 Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft / Russisch Uni Wien

1996 – 1998 Fotoredaktion für verschiedene Zeitschriften des Radda & Dressler Verlags, Wien

19.10.1998 Geburt unseres Sohnes Josef

03/2000 Diplomprüfung / Sponsion

05.08.2000 Heirat mit meinem Mann Markus Moser

ab 04/2001 selbstständige Werbeberaterin

02.03.2002 Geburt unserer Zwillingstöchter Theresa und Hanna

05/2006 – 02/2009 Organisation, Programmgestaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Erwachsenenbildung, Leitungsvertretung im Gmundner Eltern-Kind-Zentrum „Villa Gmundnerbunt“

08/2009 – 9/2011 Ausbildung mit Diplom an der New Health-Akademie für ganzheitliche Gesunderhaltung und integrale Persönlichkeitsentwicklung, D- Siegsdorf
(Ausbildung in 12 Blöcken verteilt über 2 Jahre, insgesamt 44 Unterrichtstage, ca. 400 Std., zuzüglich 100 Std. Praktikum)

seit 2011 Leitung von Seminaren und Kursreihen im Bereich Bewegung, Entspannung, Meditation, Atemarbeit, Ausdruck, Kommunikation, integrale Persönlichkeitsentwicklung

 

Weiterbildungen im Bereich Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung, Trainerkompetenz:

10/2011 Seminar „Rituale“ bei F.C. Traxler (Rituale aus verschiedenen Traditionen, die Menschen in wesentlichen Lebensabschnitten unterstützen)

03/2012 Kommunikationstraining für berufliche Zwecke bei G. Vetter 

10/2012 Paarseminar „Zeit für die Liebe“: Erfüllte Beziehungsarbeit bei F.C. Traxler

09/2012 Trainervertretung beim New Health-Ausbildungsblock „Trainerkompetenz“ mit F.C. Traxler

02/2013 Seminar „Befreit leben“ bei F.C. Traxler (Altlasten auflösen, Potenziale freilegen, Klare Perspektiven schaffen)

01/2014 Trainervertretung beim New Health-Ausbildungsblock „Biographiearbeit“ mit F.C. Traxler

02/2014 Indien-Aufenthalt, OSHO-Meditationsresort Pune, 3 Wochen

11/2014 Weltkongress der Ganzheitsmedizin, München

12/2014 Transformations-Coaching

02/2015 „Selbstwert und Kommunikation“, Fortbildungsseminar bei A. Saurugg

06/2015 “Systemerkennung”, Fortbildungsseminar (Familiensysteme) bei A. Saurugg

10/2015 “Die Kraft der Stille”, Fortbildungsseminar (Meditation und Fasten) bei Veit Lindau