Paste your Google Webmaster Tools verification code here

TRAUMAARBEIT

INTEGRATIVE TRAUMAARBEIT

„In einer vielseitigen und komplexen Welt, die wenig verlässliche Orientierung bietet, verliert der Mensch sein Gespür für persönliche Orientierung und innere Navigation. Der verzerrte Fokus auf materiellen Wohlstand hat uns die natürliche Verbindung zwischen innerer und äußerer Wirklichkeit verlieren lassen. Immer weniger Menschen finden Führung von außen; gleichzeitig aber wagen sie es nicht, den Warnungen und Zeichen ihrer inneren Realität zu trauen.
Ohne eine Verbindung zu unserer inneren Realität und ohne eine Erfahrung der Verknüpfung zwischen innen und außen finden wir uns in einem Leben wieder, das leicht schal und bedeutungslos werden kann. Banalität und Heimatlosigkeit unserer Existenz fordern ihren Tribut, und wir werden traurig, gleichgültig und unglücklich.“ ( J.B. Schmidt )

Es ist ein ganz feines und feinfühliges Dasein mit und für den Klienten. Wir können prägende Erfahrungen, verstörende Erlebnisse, uns belastende Dinge nicht ungeschehen machen. Es ist passiert.
Doch wir können die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen nutzen und zur Heilung einsetzen.
Für mich bedeutet INTEGRATIVE TRAUMAARBEIT tiefes Zuhören, Anerkennen was ist, wache Präsenz – um in mitfühlender Verbundenheit einen sicheren Raum für Heilung zu eröffnen.
Es geht um die Verbindung zu unserer inneren Realität und Weisheit, um die Verknüpfung zwischen Innen- und Außenwelt, um die Besinnung auf unser wahres Selbst, das uns die notwendige Kraft und Vertrauen ins Leben schenkt. Es geht um den Zugang zu unserer inneren Navigation, um Perspektivenwechsel und Orientierung.
Vor allem die Erfahrungen, die wir von der Empfängnis bis zu einem Alter von etwa 3 Jahren machen – also in der präverbalen Phase unseres Lebens, die weder sprachlich noch bewusst zugänglich sind – verlangen nach Fein- und Mitgefühl, nach einem sicheren Raum der Geborgenheit, um ausgedrückt und verarbeitet werden zu können.
INTEGRATIVE TRAUMAARBEIT bedeutet für mich auch Stille und erwartungsloses Dasein. Tiefe Verbundenheit mit meinem wahren Selbst und tiefe Verbundenheit mit meinem Gegenüber, um mit der erforderlichen Klarheit der inneren Navigation zu folgen.

„Zuhören und über die Themen des Lebens staunen wird uns verändern und uns lehren, die Teile unseres wahren Selbst und dessen, was darüber hinaus geht, zu erkennen. Wir müssen unsere innere Natur ernster nehmen. Der Preis, den wir für die Vermeidung der persönlichen Themen um Leben und Tod, Selbsterforschung und Selbstverwirklichung bezahlen, wird immer höher. Es ist dringend notwendig, in einem Meer von Eventualitäten und Unsicherheit mit der richtunggebenden Erfahrung des Selbst verbunden zu bleiben.“ ( J.B. Schmidt )

favicon-142x142